Logo TreeConsult
Competence and innovation in arboriculture.

Biotopbäume mit einem Carbon-Exoskelett langfristig sichern

Wenn jahrhundertealte Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit eigentlich weichen müssten, bedeutende Artvorkommen, wie z.B. des Eremiten (Osmoderma eremita) jedoch erhalten werden sollen, stellt dies die Beteiligten häufig vor große Herausforderungen. Mit Hilfe einer neuartigen Technik lassen sich solche Biotopbäume heute aber noch über viele Jahre verkehrssicher erhalten.

Ein Exoskelett aus dem Hochleistungswerkstoff Carbon wurde inzwischen im Rahmen mehrerer Pilotvorhaben verbaut und stützt bereits mehrere nicht mehr standsichere Bäume und Baumstämme, um sie als Lebensraum langfristig zu erhalten. Bei diesem Verfahren kommt aufgewertetes Carbon zu Einsatz, das aus Reststoffen der Windenergienutzung gewonnen wird. Die filigranen, aber dauerhaft hochbelastbaren Carbonstäbe sichern die Bäume ohne wesentliche ästhetische Beeinträchtigungen des Baumumfelds. Nach dem Ende der Einsatzzeit können die verwendeten Bauteile rückstandsfrei zurückgebaut und an anderer Stelle für weitere Bäume wiederverwendet werden.

Gemeinsam mit den Projektpartnern Dr. M. Heine, F. Weißgerber von iii-carbon und R. Dettenrieder, hat Brudi & Partner den Einsatz von Carbon-Exoskeletten in den letzten Jahren entwickelt und erprobt. Wir erstellen hierzu Fachgutachten, planen ausreichend dimensionierte Exoskelette und begleiten die Ausschreibung und Ausführung der Arbeiten.